Lagotto Romagnolo

Stacks Image 1940

Rasseursprung

Der Lagotto Romagnolo stammt ursprünglich aus dem nördlichen Italien. Als Wasserapportierhund wurde er in den Sümpfen von Comacchio und den Lagunen Ravennas zur Apportierarbeit eingesetzt. Nach dem Austrocknen dieser Sumpfgebiete fand dieser überaus intelligente und gelehrige Hund besonders in den Gebieten Romagnas Verwendung in der Trüffelsuche. Dieser verdankt er auch seinen Namen, der aus dem italienischen Wort lago für See und eben dieser Region entstand.
Stacks Image 2032
Bereits auf Gemälden aus dem 15. Jahrhundert scheint der Lagotto aufzutauchen. Auf den Gemälden von Andrea Mantegna kann man sehr deutlich einen Hund erkennen, der dem Lagotto Romagnolo verblüffend ähnelt.
Stacks Image 2040

Charakter

Der Lagotto ist ein sehr menschenbezogener Hund, der durch seine liebenswürdige und aufgeweckte Art begeistert. Durch seinen Arbeitseifer, Gehorsam und seine Intelligenz und Gelehrigkeit ist er leicht auszubilden. Er muss selten motiviert werden und ist meist mit vollem Eifer dabei.
Als Wasserapportier- und Arbeitshund benötigt dieser sowohl mentale, als auch körperliche Auslastung. Wird man dieser gerecht, eignet er sich auch hervorragend als Familien- und Begleithund. Der Lagotto Romagnolo ist für alle Hundesportarten geeignet und findet unter anderem auch Verwendung als Rettungshund.
Durch genetische Auslese und auf die Verwendung als Trüffelsuchhund zurückzuführen wurde sein Jagdinstinkt modifiziert. Er lässt sich kaum von Wildgeruch ablenken. Das macht ihn besonders bei der Trüffelsuche so effektiv.

Aussehen

Stacks Image 1948
Der Lagotto Romagnolo gehört mit einer Körpergröße von 41 bis 46cm bei der Hündin und 43 bis 48cm beim Rüden zu den kleinen bis mittelgroßen Hunderassen. Rüden erreichen ein Gewicht von 13 bis 16kg, während Hündinnen 11 bis 14kg schwer werden.
Durch seine gute Proportionierung, seinen kräftigen Körperbau und das dichte, gelockte Fell mit wolliger Struktur wird ihm ein rustikales Aussehen verliehen. Sein Ausdruck ist aufmerksam, intelligent und lebhaft und entspricht gänzlich seinem liebenswürdigen Charakter.
Der Lagotto Romagnolo tritt in den folgenden Farbvarietäten auf:
Marrone
Einfarbig braun
Bianco marrone
Braun mit intensiver Weißscheckung
Roano marrone
Braunschimmel
Arancio
Einfarbig orange
Bianco (arancio)
Orange mit intensiver Weißscheckung
Roano arancio
Orangeschimmel
Focato
Loh-farben
Stacks Image 2013
Stacks Image 2017
Stacks Image 2021
Stacks Image 2002
Stacks Image 2006
Stacks Image 2010
Stacks Image 2098

Wir sind Mitglied im LRWD e.V.
Lagotto Romagnolo Wasserhunde Deutschland

Stacks Image 2090